Die schönsten Städte am Comer See
comer-see
Italien

Die schönsten Städte am Comer See

Der Comer See ist nach dem Gardasee und dem Lago Maggiore der drittgrößte See Italiens. Als Reiseziel ist er wegen seiner reizvollen Umgebung beliebt. Besonders im Westen und Nordwesten erhebt sich eine spektakuläre Bergwelt, die Aktivurlauber anlockt. Die schönen Strände laden zu einem Bad oder zum Wassersport ein.

Am Ufer des Sees liegen wunderschöne Städte, deren mittelalterliche Zentren zu einem Bummel einladen. Neben dem Bewundern von Sehenswürdigkeiten lohnt sich der Besucher hübscher Geschäfte. Einladende Restaurants und Cafés bieten die Chance, ein wenig zu verweilen und sich dem Genuss kulinarischer Spezialitäten. Die Schönheit des Sees zieht zahlreiche berühmte Persönlichkeiten an. Julia Roberts, Brad Pitt und George Clooney gehören zu den Hollywood-Stars, die hier ein Feriendomizil besitzen.

Lago di Como
Lago di Como

Dies sind die schönsten Städte und Ortschaften am Comer See:

Como

Die Stadt ist Namensgeber und zugleich die größte Ortschaft am See. Sie liegt an der südwestlichen Spitze und zeigt noch heute den einstigen Reichtum, der aus der hier einst ansässigen Seidenindustrie herrührt. Im Mittelalter gehörte die Stadt zu den wichtigsten Handelsplätzen in der Lombardei.

como
Como

Der Piazza Cavour liegt an der Uferpromenade und ist der Eingang zur historischen Altstadt. In den hübschen Gassen lohnt sich ein romantischer Spaziergang. Bis heute wird in Como Seide hergestellt, die in verschiedenen Geschäften angeboten wird. Über diese industrielle Tradition informiert das Museo della Seta di Como. Auf der Piazza Vittoria findet dienstags und donnerstags ein Wochenmarkt statt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören:

  • der Broletto, der einst das Rathaus der Stadt war
  • der gotische Duomo di Como
  • die Basilica di San Fedele
  • das mittelalterliche Stadttor Porta Torre
domplatz-como

Etwas außerhalb der Altstadt steht die Basilika Sant’Abbondio, der älteste Kirchenbau der Stadt. Nicht weit davon erstreckt sich der Parco Spina Verde. Der schönste Aussichtspunkt im hügeligen Park ist der Turm von Castello Baradello. Die Anlage, von der nicht mehr viel übrig ist, wurde einst unter Friedrich Barbarosse gebaut.

Weitere Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt an der Promenade. Zu ihnen gehört der Volta-Tempel, der dem Wissenschaftler Alessandro Volta gewidmet ist. Der Sohn der Stadt Como erfand einst die Batterie. An der Spitze der Piers steht mit der Statue Life Electric ein modernes Kunstwerk von Daniel Libeskind. Weitere Sehenswürdigkeiten in Como sind:

  • die prächtige Villa Olma mit wunderbaren Gärten
  • die Bergbahn Funicolare Como-Brunate, von deren Bergstation sich ein herrlicher Ausblick eröffnet
  • der Leuchtturm Faro Voltiano, der ebenfalls ein schönes Panorama mit dem See und den nahen Alpen präsentiert.
Porta Torre und Via Cantù
Porta Torre / Via Cantù

Zu den schönsten Stränden gehört der nordöstlich der Stadt gelegene Grasstrand Lido di Villa Geno. Er bietet einen fantastischen Blick auf die Villen am gegenüberliegenden Ufer.

Siehe auch  Wo gibt es die beste Gruppenunterkunft in Italien?

Bellagio

Die Ortschaft liegt an der Nordspitze der Landzunge, die den Comer See nach Süden in ein auf dem Kopf stehendes Ypsilon teilt. Bellagio gilt als einer der schönsten Orte Europas und wird zu Recht „Perle am Comer See“ genannt. Sehenswert sind die glanzvollen Villen am Wasser, etwa die Villa Serbelloni, die heute ein Luxushotel ist. Sie ist von prächtigen Gärten umgeben, die nach Voranmeldung besichtigt werden können.

Bellagio
Bellagio

Ebenfalls sehr sehenswerte Gärten mit vielen exotischen Gewächsen laden an der Villa Melzi zum Spaziergang ein. In den Gassen der Altstadt bieten schicke Boutiquen und Geschäfte exklusive Markenware und regionale Produkte. In den Restaurants finden Besucher auch lokale Spezialitäten. Sehenswert sind folgende Bauwerke:

  • die Basilika San Giacomo aus dem 11. bis 12. Jahrhundert
  • das Castello Bellagio
  • die Kirche San Giovanni Battista

Eine beliebte Freizeitaktivität ist eine Schifffahrt auf dem See.

Das romantische Varenna

Das malerische Fischerdorf liegt an der Ostküste, nicht weit von der Stelle, an der sich der See zu einem Ypsilon teilt. Berühmt ist Varenna wegen der Passeggiata degli innamorati, zu Deutsch: Spaziergang der Verliebten. Der Weg führt entlang des Seeufers und eröffnet herrliche Blicke auf die drei Arme des Sees.

Varenna, Comer See
Varenna, Comer See

Das Dorf liegt am Fuße des 1.315 Meter hohen Berges Monte San Defendente. Er befindet sich in einem Wandergebiet und eröffnet ein herrliches Panorama. Sehenswert sind in Varenna:

  • die Altstadt mit den Kirchen Chiesa di San Giorgio und Chiesa di San Giovanni Battista
  • das Castello di Vezio aus dem 12. Jahrhundert, das eine schöne Aussicht und einen Blick in die Verliese gewährt
  • die botanischen Gärten der Villen Cipresi und Monastero
urlaub-in-varenna

Am Seeufer laden Restaurants und Cafés zum Verweilen ein. In einigen Geschäften wird lokales Kunsthandwerk angeboten. Der Sandstrand Lido di Varenna liegt nördlich der Altstadt und ist ein angenehmer Ort zum Sonnen und Baden. In der Nähe befinden sich ein Imbiss und eine Bootsanlegestelle.

Siehe auch  Die schönsten Schnorchelorte in Europa

Menaggio

Der Ort liegt am Westufer, gegenüber von Varenna. Beide Orte gehören wie Bellagio zum „goldenen Dreieck“. Die Geschichte von Menaggio reicht bis in die Antike zurück, als von hier eine römische Handelsstraße über die Alpen nach Norden führte. Ein beliebter Aufenthaltsort ist die elegante Uferpromenade, an der ein schönster Spaziergang entlang der hübschen Blumenbeete empfehlenswert ist.

Menaggio
Menaggio

Die Altstadt ist teilweise noch von der alten Stadtmauer umgeben, die zu einer Festung gehörte. Sehenswert ist die Kirche Santa Marta, die Gemälde aus dem 17. Jahrhundert beherbergt. Die Piazza Garibaldi ist ein schöner Ort, um einen Kaffee oder ein Eis zu genießen. Interessant ist ein Spaziergang über die Via Strecium zum Bach Senagra, über den eine alte Steinbrücke führt. Unter ihr rauscht ein kleiner Wasserfall, der die Idylle dieses Ortes vollendet. Einfache und anspruchsvolle Wanderwege führen auf die Berge im Hinterland.

Menaggio
Menaggio Zentrum

Tremezzo

Der Ort liegt südlich von Menaggio. Seine Promenade eröffnet einen wundervollen Blick auf das Dreieck, das den Comer See in zwei südliche Arme teilt. Eines der berühmtesten Gebäude am See ist die Villa Carlotta, die nur wenige Gehminuten von der Pier entfernt liegt. Am besten eignet sich für den Besuch der Frühling.

Tremezzo
Tremezzo

Dann blühen im herrlichen Garten die Azaleen, Rhododendren und viele andere exotische Pflanzen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • die Villa Balbianello, die schon Kulisse für Star Wars und James Bond war
  • die schöne Abtei San Benedetto im ruhigen Ortsteil Ossuccio
  • eine Wanderung auf dem Greenway del Lago entlang des Sees mit antiken Stätten und schönen Villen am Wegesrand

Der Lido di Lenno ist ein schöner Sandstrand, der durch seine Lage in der Venusbucht eine besondere Atmosphäre vermittelt. Im Sommer verwandelt er sich in einen Strandclub, in dem hauptsächlich die einheimische Jugend feiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert