Die Organisation eines Urlaubs kann schon stressig genug sein, ohne dass man die vielen Probleme berücksichtigen muss, die bei einer Reise mit einer Behinderung auftreten können. Ob Sie sich nun fragen, ob Ihr Blindenhund oder Ihr Begleittier mit Ihnen reisen kann, oder ob „barrierefrei“ bedeutet, dass Ihre Unterkunft zugänglich ist, oder ob es sich tatsächlich um „ein paar kleine Treppenstufen“ handelt – es gibt noch viele weitere Faktoren, die bei der Organisation eines „barrierefreien“ Urlaubs zu berücksichtigen und zu planen sind. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die den meisten Bedürfnissen gerecht werden. Hier finden Sie eine Auswahl an Tipps, Ressourcen, Unternehmen und Reisezielen für einen behindertengerechten Urlaub.
Rechtsvorschriften
Seit 2008 verpflichten die europäischen Rechtsvorschriften (Verordnung (EG) Nr. 1107/2006) Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Flughafenpersonal, behinderten Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität praktische Hilfe zu leisten. Jede Hilfe, die Sie erhalten, muss kostenlos sein. Allerdings müssen Sie die Fluggesellschaft 48 Stunden im Voraus darüber informieren, dass Sie Hilfe benötigen, damit sie die notwendigen Vorkehrungen für den Abflug und die Ankunft treffen kann.
Die Fluggesellschaften dürfen aus Sicherheitsgründen nur eine bestimmte Anzahl von Fluggästen mit Mobilitätseinschränkungen auf einmal befördern, aber wenn sie Sie nicht unterbringen können, sollten alternative Flüge organisiert werden. Sie sollten sich direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen, um zu klären, wie Sie Ihren Rollstuhl sicher transportieren können, wo er gelagert wird, wie er geschützt wird und welche Informationen Sie über Ihren eigenen Sitzplatz im Flugzeug erhalten.
Es ist wichtig, dass Sie sich gründlich über Ihren Urlaub informieren und Ihre individuellen Bedürfnisse mit dem Manager Ihrer Unterkunft besprechen. Das kann alles sein, von der Sicherstellung, dass es Parkplätze für Ihr speziell angepasstes Fahrzeug gibt, bis zur Verfügbarkeit von Handläufen und Notfallalarmen in Ihrem Zimmer.
Obwohl viele Unterkünfte als barrierefrei gekennzeichnet sind, kann es vorkommen, dass Sie zwar durch die Eingangstür kommen, die Bar oder das Restaurant aber unzugänglich ist oder die sanitären Einrichtungen unzureichend sind. Wenn Sie diese Fragen vor Ihrer Ankunft klären, ersparen Sie sich möglicherweise eine böse Überraschung, wenn Sie ankommen.
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten können eine großartige Urlaubsoption für Menschen mit Behinderungen sein, insbesondere für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Es ist notwendig, sich über das jeweilige Kreuzfahrtschiff zu informieren, da nicht alle Schiffe gleich sind und einige besser für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter an Bord, einschließlich des diensthabenden medizinischen Personals, werden Sie jedoch gut betreut, vorausgesetzt, das Schiff entspricht Ihren Anforderungen an die Zugänglichkeit. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen kann der Strand einige Herausforderungen mit sich bringen, so dass ein Strandurlaub nicht immer die erste Wahl ist.
Immer mehr Strände werden jedoch mit speziellen Strandrollstühlen, Strandmatten und Stegen, die bis zur Wasserkante reichen, rollstuhlgerecht. Während Safaris in der Regel als Unternehmungen für nichtbehinderte Outdoor-Enthusiasten dargestellt werden, gibt es viele Möglichkeiten, mit einer Behinderung auf Safari zu gehen. Egal, ob Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind und zugängliche Fahrzeuge benötigen, ob Sie hör- oder sehbehindert sind und sensorische Unterstützung brauchen oder ob Ihre Safari in einem Dialysezentrum stattfinden soll – es gibt viele Möglichkeiten.