Braunschweig: Die Residenzstadt Heinrich des Löwen entdecken
braunschweig
Deutschland Städtereisen

Braunschweig: Die Residenzstadt Heinrich des Löwen entdecken

Im südöstlichen Teil von Niedersachsen liegt die rund 250.000 Einwohner zählende Stadt Braunschweig, die nach Hannover zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Die niedersächsische Metropole ist eine der älteren Städte Deutschlands, da die Ursprünge bereits in das 9. Jahrhundert zurückreichen. Im 12. Jahrhundert entwickelte sich Braunschweig von einer eher kleinen Ansiedlung zu einer wichtigen Handelsmetropole, da seiner Zeit der ursprünglich aus Ravensburg stammende Herzog Heinrich der Löwe die Führung der Stadt übernahm und diese zudem prägte. So wird Braunschweig auch heute noch als „Löwenstadt“ bezeichnet und der Löwe dominiert zusätzlich das Wappen der Stadt.

Auch gegenwärtig ist der Handel durchaus noch ein wichtiger Wirtschaftszweig der Stadt, wichtigere Wirtschaftsbereiche sind jedoch der Fahrzeugbau, die Verkehrswirtschaft und Biotechnologie. Zudem kann sich die Stadt auch über viele Gäste freuen, die im Rahmen von Städtetrips die schöne alte Stadt mit ihren zahlreichen Attraktionen erkunden. Was sich Touristen in Braunschweig betrachten können und welche weiteren Möglichkeiten zur angenehmen Freizeitgestaltung es in der Löwenstadt gibt, zeigen Ihnen die Folgeabschnitte in aller Kürze auf.

Sehenswertes rund um den Altstadtmarkt

Wer sich in Braunschweig auf eine Sightseeingtour begibt, sollte durchaus etwas mehr Zeit einplanen, denn es gibt viel Sehenswertes in der Löwenstadt. So befindet sich ganz zentral in der Stadt zum Beispiel der Altstadtmarkt, ein sehr reizvoller Platz, umgeben von vielen prachtvollen historischen Bauwerken. Da viele Bauten an diesem Platz, den es bereits im 12. Jahrhundert gab, noch aus dem Mittelalter stammen, fühlen sich nicht wenige Besucher ein wenig in diese Zeit zurückversetzt.

braunschweig-altstadtmarkt

So befinden sich in diesem Braunschweiger Areal zum Beispiel die Martinikirche, die im Auftrag von Heinrich dem Löwen errichtet wurde, das Gewandhaus, das prachtvolle  Stechinelli-Haus, das barocke Wohnhaus namens „Haus zu den Sieben Türmen“ und das im gotischen Stil errichtete repräsentative Alte Rathaus. Letztgenanntes Bauwerk dient heute nicht mehr als Rathaus, sondern als Ausstellungsfläche für das städtische Museum sowie zu Repräsentationszwecken.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Braunschweig

Wer sich in Braunschweig interessante Sehenswürdigkeiten betrachten möchte, ist natürlich nicht auf das Areal rund um den Altstadtmarkt beschränkt, sondern findet auch in anderen Teilen der Stadt viel Sehenswertes vor. So sollten sich Städtetouristen unbedingt auch zum Braunschweiger Dom begeben, der im Jahre 1173 von Heinrich dem Löwen gegründet wurde und bereits durch sein äußeres Erscheinungsbild zu beeindrucken vermag.

Braunschweiger Dom
Braunschweiger Dom

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich jedoch auch die Schätze im Inneren des Doms wie das Grabmals von Heinrich dem Löwen oder das im Inneren befindliche romanische Kreuz betrachten. Weitere interessante Sakralbauten abseits des Altstadtmarktes sind unter anderem noch die Brüdernkirche, die Katharinenkirche, die Braunschweiger Synagoge, die Johanniskirche und die Jakobskirche, die älteste Kirche der Stadt.

Weiterhin lohnen noch Abstecher zu Bauwerken wie dem interessanten Fachwerkhaus namens „Haus Ritter St. Georg“, dem „Haus der Rose“, dem „Haus zur Sonne“, dem Bauwerk namens „Huneborstelsches Haus“, dem Neustadtrathaus und dem „Happy RIZZI House“. Letztgenanntes Bauwerk, das „Happy RIZZI House“, stellt ein sehr buntes und außergewöhnliches Bürohaus dar, welches auf einen Entwurf des Künstlers Rizzi zurückgeht.

Happy RIZZI House
Happy RIZZI House

Interessante Braunschweiger Museen und Ausstellungen

Diejenigen Städtereisenden, die im Verlauf ihres Aufenthaltes an ihrem urbanen Reiseziel auch gerne interessante Museen besuchen, finden in Braunschweig gleich mehrere gute Anlaufstellen. So haben Reisende, die sich für die Geschichte Braunschweigs und der Region interessieren, die Möglichkeit, sich im Braunschweigischen Landesmuseum entsprechend zu informieren. Zudem lohnen noch Abstecher zum Jüdischen Museum in Braunschweig, zum Freilichtmuseum namens „Braunschweiger Zeitschiene“, das sich mit der deutschen Verkehrs- und Wirtschaftsgeschichte beschäftigt, und zur Gedenkstätte am KZ-Außenlager Braunschweig.

Kohlmarkt-in-Braunschweig
Kohlmarkt, Braunschweig

Kunstinteressierte Städtereisende sollten sich ggf. einmal die Ausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum betrachten, das als ein sehr bedeutendes deutsches Museum für alte Kunst gilt. Zudem lohnt es für Kunstfreunde, sich einmal über aktuelle Ausstellungen des Braunschweiger Kunstvereins zu informieren.

Braunschweiger Magniviertel am Abend
Braunschweiger Magniviertel am Abend

Dies ist auf den Internetseiten des Kunstvereins möglich, die unter https://kunstvereinbraunschweig.de/ zu erreichen sind.

Braunschweig am Abend

Auch am Abend und in der Nacht müssen sich Gäste der Stadt Braunschweig keineswegs langweilen, denn es gibt genügend Möglichkeiten zum angenehmen Zeitvertreib. Wer einfach nur ein gutes Essen in einem Restaurant genießen und danach ggf. noch ein leckeres Getränk in einer Kneipe oder Bar zu sich nehmen möchte, braucht sich lediglich in den zentralen Teil der Stadt begeben, um dort schnell individuell passende Lokalitäten zu finden.

Aber auch Menschen, die am Abend gerne Theateraufführungen oder Konzerte besuchen, haben in Braunschweig durchaus Möglichkeiten. Schließlich gibt es Bühnen wie das niederdeutsche Theater oder das Staatstheater und Veranstaltungsorte wie die Volkswagen-Halle Braunschweig. Deshalb ist es für kulturell interessierte Städtetouristen auch sinnvoll, sich schon vor einer Reise in die Löwenstadt über aktuelle Programme zu informieren, was zum Beispiel auf https://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/index.php möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert