Oslo: Norwegens Metropole kennenlernen
oslo
Norwegen Städtereisen

Oslo: Norwegens Metropole kennenlernen

Die norwegische Hauptstadt Oslo liegt im Süden Norwegens am Oslofjord und stellt mit einer Einwohnerzahl von knapp 700.000 Menschen die mit Abstand größte Stadt des skandinavischen Landes dar. In der Metropolregion Oslo leben insgesamt sogar etwas mehr als eine Millionen Menschen, weshalb dieses norwegische Areal das bevölkerungsreichste des ganzen Landes ist und zudem das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norwegens darstellt.

Dies ist sicherlich auch einer der Gründe dafür, dass sehr viele Menschen, die eine Reise nach Norwegen unternehmen, dem Süden des Landes und natürlich auch der Stadt Oslo besondere Beachtung schenken und somit auch der Tourismus für die norwegische Hauptstadt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Die folgenden Abschnitte vermitteln Ihnen einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten, die Touristen in und in der näheren Umgebung Oslos haben.

nationaltheater
Nationaltheater

Das königliche Schloss und andere Sehenswürdigkeiten in Oslo

Sightseeing gehört für die meisten Touristen zum Pflichtprogramm im Rahmen des Besuches einer interessanten Metropole. Im Falle der Stadt Oslo gehört diesbezüglich auch ein Besuch des königlichen Schlosses zu einer solchen Sightseeingtour. Dieses befindet sich am Ende der Osloer Geschäftsstraße „Karl Johans gate“, ist vom Zentrum aus folglich leicht zu erreichen.

koenigliches-Schloss-in-Oslo

Das Schloss, das im Zeitraum von 1824 bis 1848 errichtet wurde, besticht schon von außen durch seine imposante Erscheinung. Es ist Touristen jedoch zu empfehlen, einmal an einer Führung durch das Schloss teilzunehmen, was von Ende Juni bis Mitte August möglich ist. Eintrittskarten für die etwa 60 Minuten dauernden Schlossführungen können im Übrigen auch in Postämtern in Oslo erworben werden. Weiterhin lohnt es noch, sich einmal den angrenzenden Schlosspark zu betrachten und die täglich stattfindenden Wachablösungen zu beobachten.

Festung Akershus
Festung Akershus

Neben dem Schloss verfügt Oslo noch über zahlreiche andere interessante Bauwerke wie zum Beispiel über die Festung Akershus. Der Bau dieser am Oslofjord befindlichen Festung begann bereits im 13. Jahrhundert. Im Bauwerk befinden sich zwei Museen sowie die Krypta des ehemaligen Herrschers Hakon der Siebte. Sehr markant und sehenswert ist auch das Rathaus der Stadt Oslo, wo im Übrigen jährlich der Friedensnobelpreis verliehen wird. Dieses Bauwerk besticht äußerlich vor allem durch die markanten Rathaustürme, welche die norwegische Unabhängigkeit symbolisieren sollen. In einem der beiden Türme befindet sich noch ein interessantes Glockenspiel mit 38 Glocken.

Andere besuchenswerte Bauwerke in Oslo sind unter anderem noch das prachtvolle, im 19. Jahrhundert errichtete Nationaltheater und das Parlamentsgebäude. Letzteres wurde im Zeitraum von 1857 bis 1866 errichtet und stellt schon von außen eine beeindruckende Sehenswürdigkeit dar. Empfehlenswert ist es jedoch, sich im Besucherzentrum des Parlamentsgebäudes über mögliche Führungen durch das Gebäude zu informieren.

opernhaus-oslo
Opernhaus Oslo

Interessante Museen in Norwegens Hauptstadt

Wer im Verlauf des Besuchs einer interessanten Metropole gerne auch das eine oder andere Museum besuchen möchte, findet in Oslo einige gute Anlaufstellen. So sollten kunstinteressierte Menschen auf jeden Fall einmal das Munch-Museum aufsuchen, wo sehr viele Werke des bekannten expressionistischen Künstlers Edvard Munch ausgestellt werden. Zudem finden Kunstfreunde auch in der Nationalgalerie eine hochklassige Kunstausstellung, denn dort gibt es unter anderem Kunstwerke von Meistern wie Rubens, Picasso oder Manet zu bestaunen.

Geschichtlich interessierte Touristen haben hingegen die Möglichkeit, das kulturhistorische Museum in Oslo aufzusuchen. Dieses verfügt über vier verschiedene Standorte in der Stadt, wobei das Hauptgebäude mit einer sehr informativen Ausstellung relativ zentral befindlich ist. Empfehlenswert ist es jedoch nicht nur dem Hauptgebäude des Museums Beachtung zu schenken, sondern zumindest einmal die auf der Halbinsel Bygdøy befindliche Außenstelle namens  Vikingsskipshuset zu besuchen.

wikingerschiff-museum-oslo

Dort dreht sich schließlich alles um die interessante Wikingerzeit und es gibt unter anderem auch ganze Wikingerschiffe zu bestaunen. Zudem lässt sich ein Besuch des Vikingsskipshuset sehr gut mit Abstechern zu anderen interessanten Museen auf der Halbinsel Bygdøyn kombinieren. Dort ist schließlich zum einen auch das Kon-Tiki-Museum zu finden, wo sich alles um die Forschungsexpeditionen des bekannten Forschers Thor Heyerdahl dreht, und zum anderen das Franmuseum, welches sich mit Polarforschung befasst.

Ausflüge in das reizvolle Umland Oslos

Sicherlich bietet die Stadt Oslo genügend Möglichkeiten, um dort mehrere Urlaubstage interessant gestalten zu können. Dennoch ist es empfehlenswert, auch einmal einen Trip in das reizvolle Umland der Stadt zu unternehmen. So kann beispielsweise ein Besuch der bereits erwähnten Festung Akershus ideal mit einem Trip an den schönen Oslofjord kombiniert werden, da die Festungsanlage dort befindlich ist.

Oslofjord
Oslofjord

Zudem gibt es neben der interessanten, zerklüfteten Fjordlandschaft noch weitere Naturschönheiten in der Nähe der norwegischen Hauptstadt wie idyllische Wälder und Seen wie zum Beispiel das große Gewässer namens Maridalsvannet. Auch ein Ausflug zum in der Nähe Oslos befindlichen Holmenkollen Stadion ist nicht nur für Wintersport-Fans interessant.

Erlebnisreiche Abende in Oslo

Wer nach einem schönen Tag in Oslo abends gerne noch ein gutes Restaurant besuchen möchte, kann unter einem großen und vielseitigen Angebot wählen. So gibt es nicht nur viele Restaurants, die Fischspezialitäten anbieten, sondern auch genügend Lokale mit internationalem Speiseangebot. Leider sind Restaurantbesuche in Norwegen zumeist etwas Kostspieliger, es gibt jedoch durchaus auch Gastronomiebetriebe, die leckeres Essen zu bezahlbaren Preisen anbieten.

Skulptur eines Liebespaares am Tisch im Restaurant Louise in Oslo, Norwegen
Skulptur eines Liebespaares am Tisch im Restaurant Louise in Oslo, Norwegen

Wer nach einem guten Essen noch nicht zurück in die jeweilige Unterkunft, sondern beispielsweise noch einen Kneipenbummel unternehmen möchte, sollte sich am besten in die Stadtviertel  Grünerløkka oder Aker Brygge begeben, da es dort sehr viele Lokalitäten gibt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert