Kunst und Kultur auf Mallorca erleben
mallorca-entdecken
Spanien

Kunst und Kultur auf Mallorca erleben

Es gibt so viele Dinge, die wir mit Mallorca verknüpfen, wenn wir an das Mittelmeerparadies denken. Strand, Sonne, Meer – traumhafte Buchten und Natur. Oder natürlich den Ballermann, für jeden, der seine Zeit mit Partys, Gesellschaft und Musik verbringen möchte. Oder Kulinarik! Lokale Köstlichkeiten und heimische Weine, die auf der Zunge zergehen. Mit einer riesigen Auswahl an spektakulären Orten und Plätzen, wird es auf der Baleareninsel definitiv nicht langweilig. Aber Mallorca kommt auch mit einem großen Batzen Historie und einer ganz zauberhaften Seite voll mit Kunst und Kultur. Die Insel ist schon seit langem Anziehungspunkt für Künstler und Intellektuelle, die von der mediterranen Atmosphäre und Schönheit der Landschaft angezogen werden. Und eine Reise in ihren Fußstapfen lohnt sich.

Es Baluard
Es Baluard

Museen und Kunstgalerien

Mallorca hat eine reiche Kunstgeschichte, die sich in seinen zahlreichen Museen und Galerien widerspiegelt. Das wohl bekannteste Museum der Insel ist Es Baluard Museu d’Art Contemporani – das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in der größten Stadt Palma. Es beherbergt Werke von Künstlern wie Joan Miró und Pablo Picasso.

Aber auch Museen wie das Museu Fundación Juan March oder das CaixaForum sind sehenswerte Institutionen, die sich mehr der zeitgenössischen Kunst widmen.

mallorca-gebaeude

Traumhafte Architektur

Die Insel ist bekannt für seine kreative Architektur. Und das nicht nur in Palma, obwohl die beeindruckende, im 14. Jahrhundert erbaute gotische Kathedrale La Seu in der Großstadt sicherlich eines der besten Beispiele für die faszinierende Baukunst auf Mallorca ist. Die Baleareninsel trumpft mit einer wilden, abwechslungsreichen Vielfalt an Stilrichtungen auf, die sich in traditionellen, von den Römern beeinflussten Fincas und prunkvollen, im katalanischen Modernismus gehaltene Stadtpalästen wiederfindet.

Kathedrale La Seu
Kathedrale La Seu

Modernistische Architektur wie beispielsweise das Can Lis des dänischen Architekten Jørn Utzon  an der Cocó d’en Balena mit atemberaubender Lage am Meer können hier ebenso bewundert werden, wie die einzigartigen mallorquinische, naturverbundenen Städte und Dörfer der Insel; für Kultur und Tradition hautnah. Manchmal ist ein Spaziergang durch die schönsten Ortschaften alles, was man braucht.

kunsthandwerk-mallorca

Traditionelles Kunsthandwerk

Aber nicht nur Kunst, auch traditionelles Kunsthandwerk ist auf Mallorca zuhauf zu finden. Handgefertigte Keramik, Textilien und Lederwaren können beispielsweise noch immer auf den lokalen und regelmäßigen Handwerksmärkten erworben werden. Die zentral gelegenen Städte Inca und Sineu sind beispielsweise bekannt für ihre Lederprodukte und wunderschönen Töpfereien. Einige Produktionsstätten bieten sogar Kurse an! Wie wäre es also zur Abwechslung mal mit selbstgemachten mallorquinischen Sandalen oder einer selbstgestalteten Vase anstelle eines T-Shirts als Souvenir?

Veranstaltungen und Festivals

Die Baleareninsel ist fast das gesamte Jahr über Gastgeber zahlreicher kultureller Veranstaltungen und Festivals. Eines der wichtigsten Festivals, das Sant Sebastià-Fest, findet in jedem Januar mit Musik, Tanz, Feuerwerken und viel Feuer gefeiert wird. Im März wird am Día de las Islas Baleares die Unabhängigkeit gefeiert und im Juli gibt es das internationale Filmfestival, das vor allem von Filmfans und Kinoenthusiasten geliebt wird. Fast wöchentlich gibt es kleinere, lokale Festlichkeiten und wer sucht, der findet während seines Aufenthalts garantierte Folklore, traditionelle Genüsse, Musik und Blumen auf Mallorca.

Moros y cristianos, "Es Firó", Plaza De Sa Constitució

Die paradiesische Baleareninsel ist so viel mehr, als es Vorurteile manchmal erahnen lassen und definitiv einen Besuch wert. Erkunden Sie die malerischen Städte, die frische, farbenfrohe Natur und wandern Sie auf den Wegen vieler bekannter Künstler und Architekten. Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich direkt in Palma, der größten Stadt der Insel, finden, aber mit der Buchung eines Mietwagens oder, noch entspannter, mit einem Mallorca Transfer direkt vom Flughafen zum Zielort steht einer künstlerischen und architektonischen Erkundungstour nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert