Geheimtipps für einen erlebnisreichen Urlaub in der Toskana
piemont
Italien

Geheimtipps für einen erlebnisreichen Urlaub in der Toskana

Die Toskana gehört zu den beliebtesten und vielseitigsten Destinationen in Italien. Alljährlich zieht es Millionen Touristen an die Strände, die lieblichen Landschaften und die beeindruckenden Städte. Abseits der touristischen Trampelpfade gibt es noch mehr zu entdecken.

Die Hauptstadt der Renaissance einmal anderes erleben

Florenz gehört zweifellos zu einem Urlaub in der Toskana. In der Metropole am Arno gibt es viele Attraktionen von Weltrang. Aber es gibt auch die kleinen, eher unbekannten Fassetten, welche diese Weltstadt ausmachen. Oft ist es einfach eine andere Perspektive. Eine Variante ist es, die Metropole mit dem Fahrrad zu entdecken. Am besten eignet sich der Radweg entlang des Arno.

Florenz-skyline
Florenz


Positiv ist, dass ein großer Teil der Innenstadt auf Fußgängerzonen und Radwegen besteht. Besucher der Stadt ersparen sich auf diese Weise das Stehen im Stau. Der Weg für nicht nur an der weltberühmten Altstadt vorbei, sondern bietet aktive Erholung in den grünen Lungen der Metropole. Zu ihnen gehört der Cascine-Park. Florenz ist nicht nur die Heimat der großen Kunst der Renaissance. In den Straßen und auf den Plätzen entstand schon im Mittelalter ein vielseitiges Kunsthandwerk, das sich bis heute in Geschäften und Handwerksbetrieben bewundern lässt. Zum Lebensstil der Florentiner gehören die Cafés und Lokale, die zum Verweilen einladen.

in-den-strassen-von-florenz



Wer in der Toskana mit den Kindern einen Urlaub im Ferienhausurlaub verbringt, muss auf den Besuch der Stadt nicht verzichten. In der Stadt gibt es nicht nur die berühmte Kunst der großen Meister. Ägyptische Mumien, Fossilien, alte Ritterrüstungen und geheimnisvolle Fresken lassen die Herzen der kleinen und großen Entdecker höher schlagen. Es gibt viele weitere Highlights, getreu dem Motto: Urlaub in der Toskana – mitunter diese Orte sind einzigartig. Dazu gehört vieles, das nicht im Reiseführer steht.

San Gimignano
San Gimignano

Verlassene Dörfer und wohltuende Wellness

Zu diesen überraschenden Zielen gehört Castelvecchio, das einst Grenzort zwischen San Gimignano und Volterra war. Die beiden Städte waren im Mittelalter verfeindet. Dadurch war es in Castelvecchio selten friedlich, obwohl der Ort am Pilgerweg zwischen Rom und Frankreich lag. Die Bewohner verließen ihr Zuhause, nachdem die Grenze um drei Kilometer verschoben wurde. Aus Castelvecchio wurde ein unbedeutendes Dorf im Wald, das die Bevölkerung nach und nach verließ. Vor rund 40 Jahren wurde es wieder ausgegraben. Zwischen den mittelalterlichen Fundamenten entsteht eine Vorstellung über das Leben in einer Festungsstadt im Mittelalter.

Rocca Silvana
Rocca Silvana



Eine imposante Burg befindet sich im Süden der Toskana, nicht weit von Selvena in der Provinz Grosseto. Erste schriftliche Zeugnisse über die Rocca Silvana gab es 883. Ursprünglich war sie Teil einer Klosteranlage. Später mussten die Bewohner einige Belagerungen ertragen. Im 17. Jahrhundert verlor das Bauwerk seine Bedeutung und verfiel langsam. Beeindruckend ist das Bauwerk bis heute. Leider sind die Innenräume nicht zugänglich.

In der Toskana gibt es viele Kurorte, die über wohltuende, schwefelhaltige heiße Quellen verfügen. Relativ unbekannt sind die Thermen in Petriolo, dass einige Kilometer südlich von Siena liegt. Dabei kannten schon die Römer die heilende Wirkung. Die Quellen liegen im Wald, am Ufer eines kleinen Flusses. Das Baden im Thermalwasser und die Abkühlung im daneben fließenden Gewässer sind kostenlos. Allerdings gibt es deshalb keine Infrastruktur.

urlaub-in-der-toskana

Fazit

Die Toskana ist reich an berühmten Sehenswürdigkeiten. Wer möchte, kann jedoch auch weniger Bekanntes finden. So lohnt sich ein Urlaub in der reizvollen Region immer wieder aufs neuste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert